Über mich

Ich arbeite als Körperpsychotherapeutin (Heilpraktikerin für Psychotherapie) mit einem Fokus auf Traumatherapie – vor allem mit der Methode Somatic Experiencing. Außerdem biete ich Workshops und Seminare zu den Themen Burnout-Prävention, Stressbewältigung und Onlineberatung an.

Lachyoga ist für mich eine wunderbare Ergänzung zu meinem sonstigen Angebot – und nicht nur das, sondern auch für mich selbst ein wichtiger Teil meines Lebens geworden, den ich nicht mehr missen möchte. Ich freue mich, dass ich es kennenlernen durfte und weitergeben kann. Besonders wertvoll sind nicht zuletzt die Freundschaften und Begegnungen mit den Menschen, die ich durch Lachyoga kennenlernen durfte – und dafür bin ich sehr dankbar.

Ich bin mit Lachyoga sowohl in der Region unterwegs, in der ich wohne und arbeite – das heißt, im Main-Kinzig-Kreis. In Bad Soden-Salmünster biete ich gemeinsam mit Barbara Weiß Lachyoga an, in Gelnhausen über das Bildungshaus Main-Kinzig und in Hanau leite ich gemeinsam mit Daniela Reteike einen Lachclub, der sich alle zwei Wochen Montag von 18:15 – 19:15 Uhr trifft. Außerdem bringe ich Lachyoga zu Veranstaltungen, Tagungen und organisiere auch selbst Lachyoga-Veranstaltungen und fahre dafür durch ganz Deutschland.

Ich organisiere seit 2019 den Lachyoga-Kongress, aktuell den 7. deutschen Lachyoga-Kongress, der vom 01.-03. März 2024 in Horn-Bad Meinberg stattfinden wird. In diesem Jahr beschäftigen wir uns mit einem hochspannenden Thema: Lachen und Natur / Umwelt.

Im Rahmen der Kongress-Tätigkeit ist der Lachyoga-Mittagstisch entstanden, den ich gemeinsam mit Gabriela Leppelt-Remmel online durchführe. Hier servieren wir Mittwoch mittags interessante Themen und Menschen rund um Lachyoga.

Beim Lachtelefon – meiner ehrenamtlichen Tätigkeit – bin ich mit vollem Einsatz und viel Herz dabei und organisiere, verwalte und telefoniere lachend.

Um der Lachyoga-Community eine gute Übersicht zu bieten, was aktuell in Deutschland so los ist, schreibe ich gemeinsam mit Brigitte Kottwitz und Carolyn Krüger vom Frankfurter Lachclub einen monatlichen Newsletter. Hier sammle ich bundesweit interessante Lachyoga-Veranstaltungen.

2019 wurde ich von Dr. Madan Kataria für meinen Einsatz zur Verbreitung von Lachen in der Welt zur Lachbotschafterin ernannt.

Seit 2015 bilde ich Lachyoga-Leiter*innen (Ausbildung „Stufe 1“) aus. 2022 wurde ich von Dr. Madan Kataria zur Lachyoga-Master-Trainerin ernannt. Seitdem bilde ich als eine von 7 deutschen Master-Trainer*innen auch Lachyoga-Lehrer*innen (Ausbildung „Stufe 2“) aus.

Lachyoga ermöglicht mir, Leichtigkeit zu bewahren, das Herz offen zu halten und zu wissen, dass ich in kürzester Zeit meinen Stresspegel wieder senken kann, wenn er hochgefahren ist. Ich staune immer wieder, was für eine einfache – und doch so wirkungsvolle – Methode das eigentlich ist.

Um das wirklich zu begreifen, braucht es die Erfahrung am eigenen Leib – also am besten direkt starten! Beim Lachtelefon anrufen, zu einer Lachyoga-Veranstaltung gehen, zum Einzelcoaching kommen oder gleich eine Lachyoga-Ausbildung machen!